Mit Nahrungsergänzungsmittel geistig und körperlich fit

Immunsystem

Geistig und körperlich stets auf der Höhe und das bis ins hohe Alter…

… eine gesunde Ernährung, mit allen wichtigen Vitalstoffen ist neben körperlicher Bewegung hierzu die wichtigste Voraussetzung. Nahrungsergänzungsmittel gleichen dabei viele Ernährungsdefizite dabei aus. Damit unser Körper funktioniert, müssen wir ihn ausreichend mit den richtigen Nährstoffen versorgen. Neben den Haupt- oder Makronährstoffen wie Kohlenhydrate, Fette und Proteine benötigen wir noch zusätzlich 91 notwendige Nährsatoffe – jeden Tag: 60 Mineralien wie Calcium, Kalium, Eisen, Mangan, Magnesium, Kupfer, 16 Vitamine (sowohl wasser- als auch fettlösliche), 12 essentielle Aminosäuren, 3 essentielle Fettsäuren.

Eine Supplementierung mit ausgesuchten Nahrungsergänzungsmittel werden unserer Ernährung mit immer wichtiger. Aber es müssen die richtigen sein. Und genau hier setzen wir den Hebel an. In den folgenden, hier aufgelisteten Unterkategorien finden Sie Beschreibungen zu Nahrungsergänzungen,, bzw. Nahrungsergänzungsmittel, die nach ihren speziellen Anwendungsgebieten oder nach verschiedenen Gruppen sortiert sind.

Aber bitte beachten: Isolierte Vitalstoffe, wie sie auch hier beschrieben werden, entfalten ihre Wirkung ausreichend nur, wenn die dazugehörenden sekundären Pflanzenstoffe mit aufgenommen werden. Nur, welche das letztendlich sind, das weiß kein Mensch. Man schätzt die in der Natur vorkommenden Pflanzenstoffe auf etwa 200.000, davon sind etwa 20.000 bekannt und bei gerade mal 2.000 weiß man in etwa, wie sie funktionieren. Das sind gerade mal 1 Prozent. Es ist also wichtig, dass trotz allem auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse geachtet wird.

Die in den folgenden Artikel beschriebenen Nahrungsergänzungen lassen sich jedoch nicht immer in eine bestimmte Schublade pressen, sodass einige Artikel unter mehreren Rubriken erscheinen.

Kategorien der verschiedenen Nahrunsergänzungsmittel

Indikationsprodukte

Indikationsprodukte – Nahrungsergänzungen für spezielle Anwendungen

In dieser Kategorie sind ausgesuchte Nahrungsergänzungen aufgeführt, die für spezifizierte Anwendungen geeignet sind. Die Nachfolgenden Artikel sollen keine Ängste schüren, sondern Lösungen aufzeigen. Dabei hoffen wir aber auch, dass wir nicht verharmlosen, und dass wir ohne eine „Schleimmonster-Volksverdummung“ auskommen. Die Artikel  sind zunächst nach folgenden Haupt-Anwendungen untergruppiert:

Allgemeines Wohlbefinden, Immunsystem

Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung für das Immunsystem und zum Ausgleich allgemeiner Defizite Damit unser Immunsystem funktionieren kann und uns gegen Anfälligkeiten für Krankheiten wirkungsvoll unterstützen kann, benötigt unser Körper 91 Vitalstoffe als unbedingte Notwendigkeit. Alle Artikel dieser Kategorie anzeigen Mit einer ausgewogenen Ernährung können wir unseren Körper in der Regel optimal unter-stützen. Wer von uns hat jedoch die …

abnehmen mit Stoffen aus der Natur

Abnehmen mit Stoffen aus der Natur

  Abnehmen mit unterstützenden Produkten und entsprechendeer Bewegung. Bewegung ist zwar nicht alles, aber ohne Bewegung ist alles nichts, wenn es um das Thema abnehmen geht. Das hängt mit den Mitochondrien, den „Verbrennungsöfen“ der Zellen zusammen. Und deren Anzahl in jeder einzelnen Zelle. Eine gut trainierte Muskelzelle hat weit über 1.000 Mitochondrien, während eine untrainierte, …

Aminosäuren zur Nahrungsergänzung

Aminosäuren für die Nahrungsergänzung

Aminosäuren sind langkettige Kohlenwasserstoffverbindungen mit mindestens einer Aminogruppe (NH2) und einer sogenannten Carboxygruppe (-COOH). Aminosäuren, genauer die proteinogenen Aminosären, bilden die Bausteine für die Proteine. Aus diesem Grund werden diese Säuren häufig als Grundlage zu Nahrungsergänzungen für den Aufbau der Muskulatur verwendet. Bisher sind von dieser Art 23 bekannt. Doch das Spektrum der Aminosäuren geht …

Enzyme und Coenzyme

Enzyme und Coenzyme

Enzyme Enzyme haben wichtige unterschiedliche Funktionen im Stoffwechsel von Organismen. Es sind Stoffe, die aus biologischen Riesenmolkülen (Makromolekülen) bestehen. Fast alle Enzyme sind Proteine, das heißt, sie sind aus mehr als 100 Aminosäuren aufgebaut. Sie wirken als Katalysator und nehmen als solche an chemischen Reaktionen teil, ohne jedoch selbst Bestandteil dieser Reaktion zu sein. Sie …

Omega 3 Fettsäuren z.B. aus Kaltwasserfischen

Omega Fettsäuren als Nahrungsergänzung

Mehrfach ungesättigte Omega 3 und 6 Fettsäuren aus pflanzlichen und tierischen Ölen Alle Artikel der Kategorie Omega Fettsäuren auflisten Fettsäuren sind im Grunde genommen Bestandteile von Fetten. Ein Fettmolekül besteht aus einem Triglycerid und drei mehr oder weniger unterschiedlichen Fettsäuren-Restmolekülen. Eine Fettsäure ist also kein Fett, sondern Bestandteil eines Fettes. Fettsäuren sind zunächst einmal sogenannte …

Gemüse und Früchte, Obst

Nahrungsergänzungsmittel aus Früchten und Gemüsen

Viele Nahrungsergänzungsmittel werden vielfach aus Früchten und Gemüsen hergestellt, daher erscheint es sinnvoll, Nahrungsergänzungen auch in einer solchen Kategorie aufzulisten. Die Mittel aus dieser Kategorie werden aus Früchten und Gemüsen gewonnen. Alle Artikel der Kategorie Früchte und Gemüse auflisten Früchte Aus pflanzlichen Früchten versteht man versteht man die Gesamtheit der Organe, die aus der Blüte …

Nahrungsergänzungen für Leistung und Sport

Leistung und Sport – Fitness für Jung und Alt

In dieser Übersicht finden Sie Nahrungsergänzungsmittel, welche Ihre Leistung verbessern helfen. Sei es mentals oder körperlich für Beruf und Sport oder doch mehr für privat. Alle Artikel dieser Kategorie anzeigen  

Antiaging, Beauty, straffe Haut, schöne Haare und Nägel

Beauty und Antiaging

Die in dieser Kategorie aufgelisteten Nahrungsergänzungsmittel dienen vor allem dem Erhalt eines jugendlichen Aussehens – dem Erhalt einer straffen Haut sowie gesunder Haare und Nägel. Alle Artikel dieser Kategorie aufrufen        

Mikroalgen, die wphl ältesten Lebensformen

Mikroalgen für eine bessere Gesundheit

Mikroalgen zählen wohl zu den ältesten Lebewesen auf unserem Planeten. Vor etwa drei Milliarden Jahren entstanden, überlebten sie alle Erdzeitalter und zahlreiche extremer Klimawandlungen. Sie haben sich stets erfolgreich angepasst und kommen auch noch heute mit den extremsten Umweltbedingungen zurecht. Für die menschliche Ernährung sind sie besonders hochwertig mit einer reichhaltigen Zusammensetzung an unverzichtbaren Inhaltsstoffen. …

Vitamine und Mineralstoffe

Vitamine und Mineralstoffe in der Anwendung

Über Vitamine und Minreralstoffe haben wir bereits ausführlich berichtet: Die Mikronährstoffe im Überblick Die unter dieser Rubrik verfassten Artikel befasssen sich hingegen mit ihren speziellen Anwendungen in der Nahrungsergänzung Alle Artikel dieser Kategorie auflisten